Skip and go to main content

Good Co.

Wir bauen Dept dazu auf, die beste Digitalagentur zu sein, die wir sein können, für die Welt.

Laden Sie sich unseren Impact Report 2020 herunter

Durch die Kombination aus Kreativität, Daten und Technologie haben wir die Möglichkeit, nicht nur die Technologie zu innovieren, sondern auch Leben zu verbessern. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen positiven Einfluss nicht nur auf unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen, sondern auf die Gesellschaft als Ganzes zu haben. Für uns ist das mehr als nur eine Verantwortung, es ist unsere Motivation.

Technologie ist unsere Leidenschaft. Und vieles von dem, was wir geleistet haben, hat Einfluss auf die grössten Herausforderungen der Welt gehabt. Vom Klimawandel über die Umweltverschmutzung bis hin zur Bekämpfung von Ungleichheiten. Wir streben danach, Technologie als eine Kraft für das Gute zu nutzen. Hier sind einige Beispiele.

Unsere wirkungsvollen Arbeiten

Unser Impact

Klima

Wir wollen das Klima schützen. Heute ist Dept ein klimaneutrales Unternehmen. 

  • Unser CO2-Fussabdruck: Wir sind eine zertifizierte klimaneutrale Marke. Wir haben unsere Kohlenstoffemissionen für 2020 (5’524 Tonnen CO2) gemessen und zu 100% ausgeglichen. Wir kompensieren unseren CO2-Fussabdruck über den Partner Terra Neutra und investieren in eines ihrer Projekte in Kenia: Das Hifadhi Livelihoods Cleaner Cookstoves Projekt. Durch die Investition in das Projekt tragen wir dazu bei, bedürftigen Haushalten saubere und effiziente Kochherde zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird der Verbrauch von Feuerholz reduziert und der Rauchausstoss verringert, was zahlreiche positive soziale und ökologische Auswirkungen hat.
Image
  • Green Building: Wir streben an, dass 70% unserer Büroflächen bis Ende 2023 als “Green Building” zertifiziert werden. Beispiele für andere Initiativen zur Schaffung umweltfreundlicher Büros sind: Fleischlose Montagsessen, unsere Dept Cares-Veranstaltungen und das Recycling von Elektroschrott durch die Spende von Laptops an Wohltätigkeitsorganisationen.
  • Green Travel: Basierend auf unseren Messungen ist der Reiseverkehr die grösste Quelle von Kohlenstoffemissionen. Initiativen wie Subventionen zur Förderung öffentlicher Verkehrsmittel, eine flexible Richtlinie für Heimarbeit und die Nutzung von Firmen, die sich zur CO2-Neutralität verpflichtet haben, unterstützen unser Ziel, unsere Reiseemissionen um 7% im Vergleich zum Vorjahr zu reduzieren. 

Wirkungsvolle Arbeit

Unsere liebsten Kundenprojekte sind diejenigen, die eine zentrale Aufgabe mit ökologischen oder sozialen Auswirkungen haben. Wir wollen durch die Arbeit für unsere Kund:innen eine verantwortungsvolle Produktion und einen verantwortungsvollen Konsum vorantreiben.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass diese Projekte bis 2023 mindestens 15% unseres Gesamtumsatzes ausmachen sollen. Darüber hinaus möchten wir 1% unseres Gewinns dazu verwenden, zweckgebundene Organisationen durch Spenden und Pro-Bono-Arbeit zu unterstützen. 

Unsere Leitprinzipien für wirkungsvolles Arbeiten:

  • Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit ist vollständig in die Art und Weise integriert, wie wir für und mit unseren Kund:innen arbeiten; jedes Projekt ist ein potenzielles Impact-Projekt.
  • Barrierefreiheit – Alles, was wir unseren Kund:innen vorschlagen, entspricht den neuesten Standards für Barrierefreiheit und ist grundsätzlich kulturell vielfältig und geschlechtsneutral.
  • Effizienz – Die Lösungen, die wir für unsere Kund:innen bauen, fördern mehr Effizienz, weniger Abfall und helfen ihnen, nachhaltig zu wachsen.
  • Proaktivität – Wir werden unseren Kund:innen stets proaktiv Lösungen anbieten (zusätzlich zu den angeforderten Aktivitäten), die zu einem der UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) passen.

Diversität, Gleichberechtigung & Inklusion

Wir freuen uns sehr darüber, dass 65+ Nationalitäten bei Dept vertreten sind. Und wir arbeiten hart daran, dass sich jede:r bei uns willkommen und wertgeschätzt fühlt. Wir wissen aber auch, dass wir immer noch besser werden können. 

Deshalb arbeiten wir daran, eine noch vielfältigere, gleichberechtigte und integrative Agentur aufzubauen. Bis 2023 soll unsere Belegschaft ein besseres Abbild der gesamten Gesellschaft sein und mehr als 40% unserer Führungskräfte sollen weiblich oder nicht-binär sein. 

  • Gleichbehandlung Wir sorgen proaktiv dafür, dass Gleichbehandlung gewahrt wird, unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlechtsumwandlung, Ehe und Lebenspartnerschaft, Schwangerschaft und Mutterschaft, Rasse (einschliesslich Hautfarbe, Nationalität und ethnischer oder nationaler Herkunft), Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und sexueller Orientierung. Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend. 
  • Chancengleichheit – Um ein attraktiver Arbeitgeber für die nächste Generation an Talenten zu sein, ist es ein Muss, ein vielfältiges und inklusives Unternehmen mit Chancengleichheit für alle zu sein. Und wir wollen talentierte, sozial bewusste Menschen in unserem Team. Indem wir so offen wie nur möglich sind, haben wir den besten Zugang zu dem breitesten Talentpool.
  • Vielfältige Teams – Wir glauben, dass wir mit einem unausgewogenen Team nicht die beste Arbeit der Welt abliefern können. Wenn wir für die besten globalen Marken arbeiten wollen, müssen wir das beste vielfältige Team mitbringen. Auf diese Weise werden unsere diversen und kreativen Teams und deren Arbeit die grössten Marken der Welt und deren Konsument:innen inspirieren. 

B Corp-zertifiziert!

Wir sind stolz darauf bekanntzugeben, dass Dept die B Corp Zertifizierung anstrebt. Damit schliesst sich Dept einer globalen Gemeinschaft anderer B Corps an, zu der auch Patagonia, Ben & Jerry’s und WeTransfer gehören. 

Um eine zertifizierte B Corp zu werden, müssen wir nicht nur Standards für die soziale und ökologische Leistung von Dept erfüllen und etablieren, sondern auch die öffentliche Transparenz und rechtliche Rechenschaftspflicht, um ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Zweck herzustellen. 

Durch die Einhaltung dieser Standards verpflichten sich B Corp-Marken, Teil eines globalen Kulturwandels zu werden und eine integrativere, nachhaltigere Wirtschaft aufzubauen.

Und das ist eine Vision, die Dept unterstützen will. 

Unsere Mitarbeiter:innen

Wir halten die Köpfe der Depsters hungrig und ihre Herzen glücklich. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, dass sie geschätzt werden und wir in sie investieren. Denn nur so können sie ihr volles Potenzial bei Dept erreichen. 

Durch eine wachstumsorientierte Denkweise sind wir in der Lage, die Depsters motiviert zu halten und die beste Arbeit für erstklassige Kund:innen zu leisten. Dadurch tragen wir zu Innovationen bei und halten uns auf dem neuesten Stand der Technik.

  • Benefits – Wir unternehmen alles, was wir können, um die Depster mit mehr als nur den Basics zu versorgen. Wir kümmern uns um die grundlegenden Dinge, so dass sie sich nicht mit Kleinigkeiten aufhalten müssen. Ein guter Arbeitgeber mit soliden Abläufen, Mitarbeitervergünstigungen, Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, starke mentale/physische Gesundheits- und Sicherheitsberatung und -unterstützung: All das trägt zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen bei.
  • Gesundheit & Sicherheit – Innerhalb von Dept bewahren wir eine Kultur der verantwortungsvollen Freiheit und schaffen ein Umfeld, das flexibel ist und die Work-Life-Balance fördert. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeiter:innen Vorteile und Vergünstigungen, die die Gesundheit fördern und unterstützen: Um produktiver und kreativer zu sein und um mit dem hohen Druck und dem Tempo des Agenturlebens auf eine gesunde und nachhaltige Weise umzugehen.
  • Karriereentwicklung – Lernen und Entwicklung sind wichtige Komponenten unserer Great Place to Grow-Strategie. Jeder Depster erhält im Durchschnitt einen halben Tag pro Monat, um in interne Schulungen zu investieren. Wir investieren darin, ein noch besserer Ort zum Wachsen zu werden, indem wir ein zuverlässiges Lern- und Entwicklungsprogramm einführen. Dieses baut auf der Grundlage unserer globalen Jobmatrix und den Fähigkeiten auf, die Depster benötigen, um für erstklassige Kund:innen in einer sich ständig verändernden und weiterentwickelnden digitalen Landschaft zu arbeiten.

 

Dept Cares Day

Jedes Jahr laden wir unsere Depsters dazu ein, etwas von ihrer Zeit in einen guten Zweck zu investieren. Wir wählen ein Datum und Depsters auf der ganzen Welt (!) engagieren sich ehrenamtlich bei verschiedenen Initiativen in ihren Heimatstädten und Heimatländern. Wir nennen das den “Dept Cares Day”. 

10 Länder
200+ Depsters
18 Projekte

An diesem Tag kommen wir zusammen, um etwas zu bewirken. Im Laufe der Jahre gab es schon viele Projekte, wie z.B. ein Feiertagstreffen für einsame ältere Menschen in Amsterdam oder Programmierunterricht für Migrant:innen und Flüchtlinge in Zürich. Andere coole Projekte, an denen unsere Standorte mitgewirkt haben, waren die Verschönerung einiger Strände in Irland, der Besuch mit Flüchtlingen im Zoo, das Spielen mit liebenswerten, unerwünschten Haustieren in Kroatien und die Spende von warmer Kleidung an bedürftige Menschen im kalten Kopenhagen.

Image

Skip and go to main content

Good Co.

We started Dept to build the best digital agency in the world. And that means building the best digital agency for the world, too.

Download our Impact Report 2020

Today we woke up in a digital reality, one that holds solutions to the world’s biggest challenges. As a company with the combined capabilities of creativity, data, and technology, we have the tools to not only innovate technology, but to improve lives. That is why it is our mission to have a positive impact on not just our people and our clients, but on society as a whole. This is more than a responsibility, this is also our motivation.

Technology is what we do. And much of what we’ve done has had impact in solving some of the world’s biggest challenges. From climate change to environmental degradation to undermining inequality. We strive to use technology as a force for good. Here’s some examples.

Our impactful work

Our impact

 Climate

We want to protect the climate. Today, Dept is a carbon neutral company. By 2030, we will be carbon negative. 

  • Our carbon footprint: We’re a certified Climate Neutral brand. We have measured and offset 100% of our 2020 carbon emissions of 5,524 tonne Co2. We offset our carbon footprint via partnerDie ko Terra Neutra by investing in one of their projects in Kenya: the Hafadhi Livelihoods Cookstoves projects. By investing in the Hifadhi project, we contribute to providing poor households with affordable, clean and efficient cookstoves that reduce the consumption of firewood and to emit less smoke with multiple social and environmental impacts.

    Image
  • Green building: We’re striving to get 70% of our office space green building accredited by the end of 2023. Examples of other initiatives to create low-impact offices are: meatless Mondays, our Dept Cares events, and recycling e-waste by donating laptops to charities.
  • Green travel: Based on our measurements, travel is the number one source of carbon emissions. Initiatives such as subsidies to incentivise public transport, a flexible work from home policy and use of carbon neutral-committed travel firms will support our goal to reduce our travel emissions by 7% YoY.

Impactful Work

Our favourite client projects are those which have a core mission with environmental or social impact. We want to be able to accelerate responsible production & consumption via the work we do for our clients.

That’s why we’re making it our goal for these projects to compose a minimum of 15% of our total revenue by 2023. Additionally, we’re pledging to use 1% of our profits to support purpose-driven organisations via donations and pro bono work. 

Our guiding principles for impactful work:

  • Sustainability – Sustainability is fully integrated into the way we work for and with our clients; every project is a potential impact project.
  • Accessibility – Everything we propose to our clients is according to the latest accessibility standards, and is culturally diverse and gender neutral by default.
  • Efficiency – The solutions we build for our clients promote more efficiency, less waste and help them to grow sustainably.
  • Pro-activity – We will always proactively offer solutions to every client (on top of the requested activities) that fit into one of the UN Sustainable Development Goals.

Diversity, Equality & Inclusion

We are lucky to have 65+ nationalities represented at Dept, and we work hard to make everyone feel welcome and appreciated. We also know that we can always do better. 

That’s why we’re working to build a more diverse, equal and inclusive organisation. By 2023,  our workforce will be a better representation of society at large and more than 40% of our managers will be female or nonbinary. 

  • Equal treatment – We proactively see to it that equal treatment holds true, regardless of age, disability, gender reassignment, marriage and civil partnership, pregnancy and maternity, race (including colour, nationality, and ethnic or national origin), religion or belief, sex (gender) and sexual orientation. This is not an exhaustive list.
  • Equal opportunities – To be an attractive employer for the next generation of talent, being a diverse and inclusive company with equal opportunities for all is a must. And we want talented, socially conscious people on our team. By being as open as possible, we have the best access to the widest talent pool.
  • Diverse teams – We believe we simply cannot deliver the world’s best work with an unbalanced team. If we want to work for the best global brands, we need to bring the best diverse team. This way our diverse and creative teams and their work will inspire the biggest brands in the world, and their consumers. 

B Corp Bound!

We are super proud to announce our commitment to becoming B Corp certified. With this achievement, Dept will join a global community of other B Corps that includes Patagonia, Ben & Jerry’s and WeTransfer. 

Becoming a certified B Corp requires us to meet and establish standards for not only Dept’s social and environmental performance, but also its public transparency and legal accountability to balance profit and purpose. 

By meeting these standards, B Corp brands commit to becoming a part of a global culture shift to build a more inclusive, more sustainable economy.

And that’s a mission Dept can get behind.

Our people

We keep Depsters’ minds hungry and their hearts happy. We want Depsters to feel that the  organization values them and that we are investing in them so they can reach their full potential

within Dept. By having a growth mindset, we will be able to keep Depsters engaged and do the best work for top-notch clients by contributing to innovation and staying on the cutting edge.

  • Worker benefits – We do everything we can to provide Depsters with better than the basics. We take care of the fundamentals as well, so they don’t need to sweat the small stuff. Being a good employer with solid procedures, employee benefits, training and development opportunities, strong mental/physical health and safety guidance and support all contribute to the happiness of our employees.
  • Healthy & Safety – Within Dept we maintain a culture of responsible freedom, creating an environment that is flexible and promotes work-life balance. On top of that we provide employees with benefits and perks that encourage and support employee health – to be more productive, creative, to better deal with the high pressure and pace of agency life in a healthy and sustainable way.
  • Career development – Learning and development is a key pillar within our Great Place to Grow strategy. Every Depster gets on average half a day per month to invest in internal training. We invest in becoming an even greater place to grow by launching a robust learning and development program built on the foundation of our global job matrix and the skills deptsters need to work for top notch clients in an ever-changing and  evolving digital landscape.
Dept-Cares-Day-2019
Dept-Cares-Day-2020
Dept-Cares-Day-2020
Dept-Cares-Day-2019
Dept-Cares-Day-2020
Dept-Cares-Day-2019
Dept-Cares-Day-2019
Dept-Cares-Day-2019
Dept-Cares-Day-2020
Dept-Cares-Day-2020

Dept Cares Day

Every year, we invite our Depsters to donate some of their time and give back to their communities. We pick a date and Depsters across the world (!) volunteer at various initiatives in their hometowns and home countries. We call it Dept Cares Day

10 countries
200+ Depsters
18 projects

On this day, we come together to make a difference. Over the years, that looks like anything from throwing a holiday get-together for lonely elderly folks in Amsterdam to teaching coding to migrants and refugees in Zurich. Other cool projects our offices have worked on include sprucing up some beaches in Ireland, taking refugees for a visit to the zoo, playing with adorable unwanted pets in Croatia, and donating warm clothes to folks in need in chilly Copenhagen.

Image