Überspringen und Hauptinhalt zeigen

Eneco

Eneco transformieren über Strategie, Design und Konzept

Image
850.000
Benutzer pro Monat
5 Mio.
Seitenaufrufe pro Monat

Mit der Botschaft “Willkommen in der neuen Welt” wandelt sich Eneco von einem Energieversorger, der Strom und Gas für niederländische Haushalte liefert, zu einem nachhaltigen Dienstleister. Dept war bereits an der Entwicklung und Wartung der Eneco App beteiligt und diese Zusammenarbeit wurde nun auf die Entwicklung der Strategie, des Konzepts und des Designs von Eneco.nl ausgedehnt.

Neue, nachhaltige Welt

Auf der Grundlage von Interviews, Recherchen und Daten arbeitete ein breites Team von Dept-Spezialisten eng mit Eneco zusammen, um die veraltete Eneco-Website zu erneuern. Dabei standen Service, Vertrieb und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Der Leitgedanke war, dass die Besucher der Website die neue Welt nicht nur durch Worte, sondern auch durch die Benutzererfahrung erleben und fühlen.

Die neue Webseite wurde mit dem Schwerpunkt “Mobile First Design” entworfen, wobei der digitalen Übersetzung der Elemente des Popstils, die die Marke Eneco charakterisieren, große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Image

Schritt für Schritt Verbesserung

Eneco verfolgt einen Schritt-für-Schritt-Ansatz, wenn es darum geht, seinen (potenziellen) Kunden zu helfen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Wir haben beschlossen, ein 3D-Haus auf Eneco.nl zu gestalten. Dieses Modell gibt den Menschen klare Ideen, wie sie nachhaltiger werden können, indem sie Sonnenkollektoren anbringen oder einen Show-Thermostat installieren. Das 3D-Haus bietet Menschen, Enecos Produkten und Dienstleistungen, einschließlich der neuen HeatWinner und Boiler Komfort.

Positiver Aktivismus

Die Herausforderung bestand darin, die Botschaft und das Versprechen der Neuen Welt greifbar zu machen. Mit diesem Konzept werden Menschen nicht nur Enecos Kunden, sie werden Mitglied. Und soll gefeiert werden. Wir wollten Enecos neue Welt einen Charakter verleihen, der zu einer Form von positivem Aktivismus passt. Wir haben dieses Gefühl auf das Erscheinungsbild der gesamten Website ausgedehnt. Der neue Stil hat eine breite Palette von Werten und Farben, die die Antwort auf die Fragen unserer Zeit sind.

Image
Image
Image

Und die Ergebnisse für den Fall Eneco.nl? 850.000 Benutzer pro Monat, 5.000.000 Seitenaufrufe pro Monat und eine durchschnittliche Sitzungsdauer von 02:46 Minuten. Und auch die Bewertung der Website hat sich nach der Inbetriebnahme der neuen eneco.nl erhöht. Die Bewertung hat sich von einer Punktzahl von 2,4 zu einer Punktzahl von 3,2, auf einer 5 Punkteskala verbessert.

Diese Leute wissen alles über dieses Projekt

Skip and go to main content

Eneco

Transforming Eneco via strategy, design and concept

Image
850,000
users per month
5,000,000
pageviews per month

With the message ‘Welcome to the new world’ Eneco is transforming from an energy supplier that supplies electricity and gas to Dutch households to a sustainable service provider. Dept was already involved in the development and maintenance of the Eneco app and this collaboration has now been extended to the development of the strategy, concept and design of Eneco.nl.

A new, sustainable world

Based on interviews, research and data, a broad team of Dept specialists worked closely with people from Eneco to renew the highly outdated Eneco website. In doing so, they focused on service, sales and sustainability. The guiding principle was that visitors of the website experience and feel the new world through user experience, and not just through words.

The new environment has been designed with the emphasis on ‘mobile first design’, with a great deal of attention being devoted to the digital translation of the ‘pop style’ elements that characterize the Eneco brand.

Image

The 3D house offers people an alternative, dynamic way to navigate Eneco’s products and services

Eneco has a step-by-step approach when it comes to helping its (potential) customers to make their lives more sustainable. We decided to give shape to this by placing a 3D house on Eneco.nl. This model gives people clear ideas on how to become more sustainable, be it by placing solar panels or installing a Toon thermostat. The 3D house offers people an alternative, dynamic way to navigate Eneco’s products and services, including the new WarmteWinner and Ketelcomfort.

Image
Image
Image

Results

The challenge was to make the message and promise of the New World tangible. Conceptually, people don’t just become Eneco’s client, they become a member. And that is something to celebrate. We wanted to load Eneco’s new world with a character that ties in with a form of positive activism. We extended that feeling throughout the appearance of the entire website. The new style has a wide range of assets and colours, the richness of which defines a flexible brand that is equipped to answer the questions of our time.

  •  850,000 users per month.
  •  5,000,000 pageviews per month.
  • An average session duration of 02:46 minutes.
  • Increased rating of the website after going live of the new eneco.nl: from a score of 2.4 to a  score of 3.2, consisting of a total score of 5.

These people know everything about this project