Philips

OneBlade, One of a Kind

Philips, eine führende Marke im Bereich der Herrenpflege, fragte uns, wie man den Philips OneBlade bewerben könnte: Ein revolutionäres Pflegegerät, das die Fähigkeiten eines Trimmers mit der Wendigkeit eines Rasierers verbindet.

Nun, wie bewirbt man ein einzigartiges Produkt? Vor allem, wenn Nachahmer auftauchen und behaupten, es sei nicht mehr so einzigartig? Man erzählt einzigartige Geschichten, wie es nur der OneBlade kann. Indem wir die Bewertungen von echten OneBlade Nutzer:innen verwendeten, die fast zu gut waren, um wahr zu sein, ließen wir OneBlade als einzigartiges Produkt glänzen. Dank der echten Bewertungen wurde der OneBlade unserem Publikum als eine neuartige Art der Rasur vorgestellt und überzeugte selbst die Männer, die zuvor an ihrer uralten Rasierroutine festhielten.

Wir waren die ersten…

Spulen wir zurück ins Jahr 2016. Es ist ein großes Jahr voller verrückter, weltverändernder Ereignisse. Leicester City gewann die Premier League in ihrer ersten Saison nach dem Wiederaufstieg. Bowie hat uns verlassen (und wir vermissen ihn immer noch). Und Philips brachte den OneBlade auf den Markt, der die Welt der Rasur auf den Kopf stellte, denn der OneBlade hat die Fähigkeiten eines Elektrorasierers und ist gleichzeitig so handlich und preiswert wie ein Handrasierer. So etwas gab es noch nie. Mit der Fähigkeit zu rasieren, zu trimmen und zu kanten, war (und ist) der OneBlade einzigartig und er schuf eine eigene Kategorie.

… aber das ist keine Entschuldigung dafür, bequem zu werden

Philips Konkurrenz hatte einen sicheren und vorgezeichneten Weg zu dieser neuen Kategorie. Wie jeder Pionier stand auch OneBlade vor der Herausforderung, dass die Konkurrenz aufholte. Wie konnten wir das Durcheinander der Nachahmungen von Wettbewerbern durchbrechen und unserem Publikum zeigen, dass OneBlade nicht nur der erste seiner Art ist, sondern wirklich einzigartig?

Trägheit durchbrechen

Um unsere Zielgruppe (Männer mit traditioneller Rasierroutinen) auf relevante Weise ansprechen zu können, mussten wir sie verstehen. In den ersten Forschungsphasen fanden wir schnell heraus, dass die meisten Männer sich auf eine Weise rasieren, die gut genug ist und mit der sie zufrieden sind. Aber was diese Männer nicht wissen, ist, dass ihre uralte Rasierroutine einfach nicht mit der OneBlade mithalten kann. Die Realität ist, dass sie an Trägheit leiden.

If you know you know… and share it

Auf der anderen Seite wissen diejenigen, die einen OneBlade besitzen, wie gut er ist. Der OneBlade hat eine unverschämt gute Erfolgsbilanz bei seinen Käufern, die ihre Begeisterung fanatisch teilen. Da OneBlade eine einzigartige Vorreiterrolle einnimmt und im Grunde genommen eine eigene Kategorie geschaffen hat, konnten wir mit etwas arbeiten, was die Konkurrenz nicht hatte: Bewertungen, und zwar jede Menge davon. Anders als alles, was wir zuvor gesehen hatten, griffen die OneBlade-Bewertungen soziale Konzepte auf, stellten konfrontative Fragen und enthielten erstklassigen Humor. Normalerweise spricht niemand auf diese Weise über einen Rasierer oder Groomer, schon gar nicht in Rezensionen. Das zeigte uns, dass OneBlade wirklich einzigartig ist und inspirierte uns zu der kreativen Idee, reale Bewertungen mit filmischen Elementen zu dramatisieren und mit der Schnittstelle zwischen Fiktion und Realität zu spielen, was zu einzigartigen Geschichten führte.

Die Rolle der Bewertungen

Das Ausnutzen dieser Erfolgsbilanz hat sich strategisch hervorragend bewährt. Die Mischung aus erstaunlichen, unglaublichen, lustigen und echten Kundenrezensionen wirkte sich in der Kampagne auf drei wichtige Arten aus:

1. Das Vertrauen der Verbraucher in die Produktpalette von One Blade zu stärken.

Durch die Nutzung der über 50.000 positiven Rezensionen auf Amazon konnten wir einen sozialen Beweis schaffen, da echte Rezensionen die Glaubwürdigkeit der darin gemachten Aussagen erhöhen. Durch die Rezensionen konnten wir auch die aufrichtige Liebe der Menschen zu OneBlade nutzen und durch nachvollziehbare Situationen Relevanz schaffen.

2. Die OneBlade-Kaufgründe (Reasons-To-Buy, RTB) in einzigartiger Weise abzudecken.

Die Rezensionen schufen einen ehrlichen Zugang, um die Kaufgründe von OneBlade hervorzuheben. Da echte Benutzer die Vielseitigkeit positiv bewerteten, bot sich eine Möglichkeit, die Rasier-, Trimm- und Schneidefunktionen des OneBlade organisch zu fördern. Erstklassige komödiantische Kritiken darüber, dass der OneBlade gut für „die Kiwis“ und „Kronjuwelen“ sei, ermöglichten es uns, den RTB als gut für schwer zugängliche Bereiche hervorzuheben.

3. Kreatives Storytelling, das auffällt und wahrgenommen wird.

Durch die Überwindung der Grenze zwischen Fiktion und Realität passte ein schrulliger, aber dennoch glaubwürdiger Tonfall organisch in die Kampagne. Die Dramatisierung echter Rezensionen schlägt zudem die Brücke zwischen nachvollziehbaren Situationen und filmischer Erzählung.

Ungeskriptete Rezensionen
Der Philips OneBlade ist so unglaublich gut, und die Art und Weise, wie die Leute ihn bewerten, ist ebenso unglaublich. Es scheint wie etwas, das direkt aus einem Film stammt. So etwas kann man nicht schreiben. Aber die Wahrheit ist: Die Kritiken sind alle echt. Also erforschen wir diese Spannung zwischen Realität und Fiktion, indem wir mit filmischen Elementen dramatisieren und gleichzeitig die legitimen Kritiken in die Szene integrieren.

Bei den fünf Hero Videos, die jeweils ein eigenes filmisches Setting haben, war der Ausgangspunkt immer eine echte Rezension. Der Eröffnungsschriftzug begrüßte die Zuschauer:innen mit dem Namen der Rezension und dem Hinweis: „basierend auf einer realen Rezension“. Eine dramatisierte Version der realen Rezension wird dann mit einem unverwechselbaren Tonfall und einer besonderen künstlerischen Gestaltung wiedergegeben. Um dem Konzept des Films treu zu bleiben, wurde jeder Film mit einem passenden, trailerartigen Outro abgeschlossen.

Oscar-würdige Kritiken
Getreu dem kreativen Konzept trägt jeder Film einen publikumswirksamen Titel.

“The Dilemma“ verwandelte die ehrliche Frage „Rasieren oder nicht rasieren“ in eine Frage, die eines Hamlet würdig ist.

Der Film „So Gentle“ verwandelte eine dampfende, testosterongeladene Umkleidekabine in eine Gruppenchoreografie, die direkt aus einem Teenager-Musicalfilm stammen könnte.

“The Jewels” zeigte einen gewöhnlichen Mann, der zum französischen Monarchen wird und seine „Kronjuwelen“ rasiert. Und ja, in der ursprünglichen Kritik hieß es wirklich: „Nach jahrelangem Kampf, die Kronjuwelen in zeremonieller Ordnung zu halten, ist die Antwort auf unsere Träume eingetroffen“.

“Minty Fresh“ ist die Visualisierung eines Rezensenten, der feststellt: „Meine Uhrgewichte sind so glatt wie minzfrische Imperials“.

“Shave All Things“ zeigt uns, wie man sich im Prozess des „Ausleihens“ des OneBlade seines Partners verlieren kann und schließlich Dinge rasiert, die noch nie zuvor rasiert wurden. Man kann einfach nicht aufhören.

Einzigartiges Resultat

Die Kampagne führte zu folgenden Ergebnissen:

  • Steigerung der Markenstärke von OneBlade und der Aufmerksamkeit für OneBlade in allen Märkten
  • 36% über dem Zielwert für die Markenbekanntheit auf dem britischen Markt, mit ähnlichen Zahlen in allen Märkten
  • Der Ad Recall war doppelt so hoch wie bei der vorherigen Kampagne
  • Steigerung der Verkaufszahlen, gemessen an dem um 6 % gestiegenen Anteil von Philips an den Suchanfragen in allen Märkten – was laut einer Studie von IPA und Les Binet eine statistisch signifikante Korrelation mit dem tatsächlichen Marktanteil aufweist
  • Eine Rezension-ception; die Leute begannen sogar, unsere rezensionsbasierte Kampagne zu bewerten.

Indem wir uns auf unsere Geschichte stützten und die Führung in der Kategorie zurückeroberten, haben wir OneBlade von einer funktionalen Innovation zu einem emotionalen Marktführer gemacht – und gleichzeitig das Geschäft vorangetrieben.

Fragen?

Senior Art Director & Design Lead

Sönke Schürmeier

Mehr entdecken

Nächstes Projekt

Bevi

Philips

OneBlade, One of a Kind

Philips, a leading brand in men’s grooming, approached us with the question of how to promote the Philips OneBlade. A revolutionary grooming device that has the capabilities of a trimmer with the agility of a razor.

Well, how do you promote a one-of-a-kind product? Especially when copycat competitors show up saying it’s not so one-of-a-kind anymore? We told one-of-a-kind stories, like only the OneBlade could. By leveraging the seemingly too-good-to-be-true and almost fictional reviews that real users wrote, OneBlade shined in its identity of being one-of-a-kind. Elevating real reviews reintroduced the OneBlade to our audience as a novel way of shaving worth reconsidering. Ultimately OneBlade cut its way through the apathy of men sticking to their age-old shaving routine.

We were the first…

Rewind to 2016. It’s a big year full of crazy world-changing events. Leicester City won the Premier League in their first season after promoting back into it. Bowie left us (and we still miss him). And Philips launched the OneBlade, which shook up the world.. of shaving. OneBlade has the capabilities of an electric shaver, in the portability and low price of a manual razor. Something never seen before. With the ability to shave, trim, and edge, the OneBlade was (and still is) one of a kind, creating a category of its own. 

… but it’s no excuse to become complacent

Philips’ competitors enjoyed a safely cleared and mapped-out path to this new category. As with every pioneer, OneBlade faced the challenge of competition catching up. How could we cut through the clutter of competitor-imitations, and show our audience that OneBlade is not only the first of its kind, but truly one of a kind?

Cutting through apathy

To be able to talk to our audience (men with age-old shaving routines) in a relevant way, we needed to understand them. In the first phases of research, we quickly discovered that most guys have a way of shaving, that’s good enough, and they’re content with. But what these guys don’t know is that their ancient shaving routine just can’t compete with the OneBlade. The reality is they’re suffering from apathy.

If you know you know…and share it

On the other hand, the ones who do own a OneBlade know how good it is. The OneBlade has an outrageously good track record with its buyers, buyers who fanatically shared their delight. With OneBlade’s unique position as a pioneer and essentially creating a category for itself, it handed us something to work with that competitors didn’t have: reviews, and loads of them. Unlike anything we had seen before, OneBlade reviews tapped into social concepts, posted confronting questions, and contained topnotch humour. Normally nobody talks about a shaver or groomer like this, or in reviews for that matter. The reviews showed us that OneBlade truly is unique and inspired the creative idea: dramatising real reviews with cinematic cues and elements and playing on the intersection between fiction and reality, resulting in one-of-a-kind stories.

The role of reviews

Leaning into this track record of reviews did wonderful things strategically. A mix of amazing, unbelievable, hilarious, and genuine consumer reviews worked in the campaign in three important ways:

1. To build consumer trust in the One Blade range of products.
Tapping into the 50.000+ positive reviews on Amazon allowed us to create social proof, as real reviews add credibility to the claims made in them. Through the reviews, we also leveraged the sincere love people have for OneBlade, and created relevance through relatable situations.

2. To uniquely cover the OneBlade’s Reasons-To-Buy (RTB).
The reviews created honest ways-in to highlight OneBlade’s reasons-to-buy. As real users positively reviewed the versatility, a way-in to advocating OneBlade’s shave, trim, and edge functionalities presented itself organically. Topnotch comedic reviews on how the OneBlade was good for ‘the kiwis’ and ‘crown jewels’ allowed us to highlight the RTB as being good for hard-to-reach-areas.

3. To allow for creative storytelling that stands out and gets noticed.
By straddling the line between fiction and reality, a quirky yet relatable tone of voice organically fitted the campaign. Dramatising real reviews additionally bridges the leap between relatable situations to cinematic storytelling.

Unscripted Reviews
Philips OneBlade is so unbelievably good and the way people review it is equally unbelievable. It seems like something straight out of a movie. You could not script these things. But the truth is: the reviews are all real. So we explore that tension between reality and fiction, by dramatising with cinematic queues and elements while integrating the legitimate reviews into the scene.

For the five hero films, each with a distinctive cinematic setting, the starting point always was a real review. The opening lettering greeted you with the name of the review while stating: “based on a real review”. A dramatised version of the real review is then portrayed with a distinctive tone-of-voice and art direction. Staying true to the concept of film, a fitting trailer-like outro signed off every film.

Oscar-worthy reviews
True to the creative concept each film holds a crowd-pulling title. ‘The Dilemma’ turned the honest question ‘to shave or not to shave’ into one that’s Hamlet-recital-worthy.

The ‘So Gentle’ film elevated a steamy, testosterone filled locker room into a group choreography dance straight out of a teenage musical movie.

‘The Jewels’ depicted an ordinary man turned French monarch shaving his ‘crown jewels’. And yes, the original review really did say: “After years of struggling to keep the crown jewels in ceremonial order the answer to our dreams has arrived”.

‘Minty Fresh’ is the visualisation of a reviewer noting: “my clockweights are smooth as mint imperials”. ‘Shave All Things’ shows us how you can lose yourself in the process of ‘lending’ your partner’s OneBlade, and end up shaving things that have never been shaven before. You just can’t stop. 

One of a kind results

The campaign resulted in:

  • Increased OneBlade brand strength and consideration for OneBlade across all markets
  • Achieved 36% above the brand recognition target in the hero UK market, with similar figures across all markets
  • Ad recall was double of the previous campaign
  • Increased sales, as measured by Philips’ share of search across markets increasing by 6% – which has a statistically significant correlation with actual share of market, according to research from the IPA and Les Binet
  • A review-ception; people even started reviewing our review-based campaign.

By leaning into our history and reclaiming leadership of the category, we elevated OneBlade from a functional innovation to an emotional leader – and drove the business forward at the same time. 

Questions?

Creative Director

João Inácio

Discover more

Next Case

Skoda