Just Eat Takeaway.com

Did somebody say… Katy Perry?

Just Eat hat seinen mittlerweile berühmten Slogan «Did somebody say…» erstmals 2019 mit einer europaweiten Markenkampagne gelauncht, die grossen Anklang fand. Ein Jahr später setzte Just Eat noch einen drauf und arbeitete mit Snoop Dogg zusammen, um die Marke fest auf der kulturellen Speisekarte zu verankern und ein essentieller Bestandteil im Alltag der Menschen zu sein.

Im Jahr 2022, nach einer Fusion zu Just Eat Takeaway.com (JET), hatte der führende Online Marketplace für Essenslieferungen die Gelegenheit, «Did somebody say» zum ersten Mal weltweit zu verbreiten. 

Mit der Pop Ikone Katy Perry als neuem Gesicht der Kampagne sollte in 17 Märkten und 21 verschiedenen Sprachen Freude verbreitet werden.

DEPT® wurde als digitale Lead-Agentur beauftragt, den TV-Spot auf Online- und Social Media-Kanäle auszudehnen, um «Did somebody say…» als allgegenwärtigen Slogan auf der ganzen Welt zu etablieren. 

Fantastische Welt des Essens

Freude zu verbreiten steht im Mittelpunkt der Kampagne, welche die Aufregung und Vorfreude feiert, die man empfindet, wenn man Essen bestellen möchte, und gleichzeitig die Fähigkeit von JET hervorhebt, Lebensmittel zu liefern, die jeden Wunsch erfüllen. 

Der von einem Musikvideo inspirierte TV-Spot (TVC), der von McCann London gestaltet wurde, führt in die fantastische Essenswelt von Katy Perry ein und betont die riesige Auswahl an Küchen und Gerichten, die über die Just Eat Takeaway.com- App erhältlich sind. 

DEPT® hatte die Aufgabe, die “feeling of joy” und “doorbell moments” von Katys Welt in die Online- und sozialen Kanäle zu übersetzen und zu erweitern, mit zwei übergreifenden Zielen:

  • Erhöhung der Top of Mind Awareness (TOMA) weltweit
  • Steigerung des positiven Brand Sentiment durch die Verbreitung von Freude

Festlegung der Strategie

Um den Anforderungen gerecht zu werden, mussten wir die digitale Umsetzung der Kampagne nicht nur auf die im TVC geschaffene Welt abstimmen, sondern auf ihr aufbauen, ohne dabei den ursprünglichen Charme zu verlieren.

Also haben wir drei Kernpunkte definiert, die unsere Strategie erfüllen musste:

THE WHAT – FREUDE VERMITTELN
Freude ist ein Gefühl, nicht eine Identität

Im allerersten ‹Did somebody say…›-TVC wird der Gedanke, etwas zum Mitnehmen zu bestellen, durch das Fernsehen ausgelöst. Aber das ist nur einer von vielen möglichen Auslösern für die Bestellung eines Take-away. Unsere Strategie musste sich auf die unzähligen Möglichkeiten stützen, dieses «doorbell feeling» hervorzurufen und JET zum Synonym für eine Bestellung zum Mitnehmen machen, wenn das Verlangen danach auftritt.

THE HOW – EINE GLOBALE LÖSUNG FÜR LOKALE HERAUSFORDERUNGEN
17 Märkte, jeder mit seinen eigenen Herausforderungen

Die erstmalige globale Umsetzung der ‹Did somebody say…›-Kampagne stellte uns vor eine Reihe von neuen Herausforderungen. Die Erstellung von Tausenden von Assets in 21 verschiedenen Sprachen für die Verwendung auf mehreren Plattformen bedeutete, dass wir einen flexiblen Mechanismus benötigten, der auf die Prioritäten der lokalen Märkte zugeschnitten werden konnte, um effizient ein Kreativkonzept zu erstellen, das plattformorientiert, leicht übersetzbar und unverwechselbar für JET ist.

THE WHO – FÜR ALLE 
Wenn du etwas isst, dann könntest du ein:e JET-Kund:in sein

Aufgrund der breit angelegten, auf die Awareness ausgerichteten Kampagnenziele benötigten wir universell relevante kreative Elemente, die eine grosse Mehrheit der Kategorie ansprachen, um TOMA aufzubauen, ein positives Brand Sentiment zu fördern und letztendlich Freude zu verbreiten.

Wir haben die TVC-Welt in verschiedene, unverwechselbare Markenelemente zerlegt, die wir in unsere Digital-First-Kreation eingebunden haben, um die Konsistenz zu wahren:

  • Das Talent, Katy Perry, in den Mittelpunkt stellen
  • Die Kraft des Tracks nutzen – besonders in ’sound on› Umgebungen
  • Den Markensound ‹Did somebody say…› hervorheben, um die Erinnerung und den Bekanntheitsgrad zu steigern
  • Das Ganze platziert in einer unterhaltsamen und sympathischen Welt, die unverwechselbar für JET ist

Wir definierten die wichtigsten kreativen und produktionstechnischen Elemente, die unsere Arbeitsweise am Set in L.A. vorantreiben sollten, und stellten sicher, dass unser Content und alle Assets eine hohe Relevanz für die genutzten Plattformen hatten:

  • Minimales Narrativ, maximale Wirkung
  • Vollkommen immersive Blickwinkel und Übergänge 
  • Hypnotisierende Schnitttechniken 
  • Einfaches Messaging, einzigartige Platform-first Aufnahmen
  • Nostalgische und kulturell relevante Referenzen

Leckerer Teaser

Unsere Kampagnenideen waren in drei Kernphasen gegliedert: Tease; Launch; Sustain. 

Das Ziel der Tease Phase war es, einen Hype um Katy Perrys bevorstehende Zusammenarbeit mit JET zu erzeugen und ihre Geheimnisse zu lüften. 

Wir wollten unser Publikum auf Trab halten. Wir nutzten Katy Perrys Fan-Armee, um das Feuer der Spekulationen zu schüren, indem wir einen geheimnisvollen Einblick in die Zusammenarbeit gewährten, ohne zu viel über den Track und den TVC zu verraten.

Verstärken und beschleunigen

In der Einführungsphase, in der wir den TVC über alle digitalen Kanäle verbreiteten, um die Nutzer:innen dazu zu bringen, den Track zu entdecken, wussten wir, dass das Publikum sehr versiert ist. Sie erkennen sofort, ob ihnen etwas verkauft wird (oft schon in der ersten Sekunde) was sie dazu zwingt, auf den Bildschirm zu tippen oder wegzuscrollen. 

Unser Ziel war es also, zuerst die Aufmerksamkeit zu erregen und dann unsere Botschaft zu vermitteln. Hier kamen unsere vordefinierten Kreativ- und Produktionselemente zum Tragen, die für Unverwechselbarkeit und Konsistenz sorgten, um das positive Brand Sentiment zu steigern. 

Wir haben das Talent wie geplant in den Mittelpunkt gestellt und am Set 10 einzigartige, Social-First-Edits aufgenommen, die eine klare Verbindung zwischen dem TVC und der ersten Phase der digitalen und sozialen Markteinführung herstellten und das Publikum von JET näher an das Geschehen in Katys «Zuhause» heranführten.

Unser Ziel war es, den Schwung des Starts aufrechtzuerhalten, um Katy Perry und die Plattform ‹Did somebody say…› über den TVC hinaus bekannt zu machen. 

Um das Gefühl der Freude noch weiter zu verstärken, haben wir die Kampagne erweitert, indem wir während eines fünftägigen Drehs 12 Szenarien entwickelt haben, die sich weltweit auf die Gesellschaft beziehen. Die Szenarien zeigten weitere alltägliche Möglichkeiten, um «doorbell moments» zu schaffen und die Botschaft zu verdeutlichen, dass JET die Antwort auf jede Bestellsituation ist – von zu viel Abwasch über einen Umzug bis hin zu einem Mangel an Snacks.

Wir setzten auch die AR-Linse von JET ein, die dazu beitrug, den TVC auf unterhaltsame und ansprechende Weise in die sozialen Netzwerke zu bringen, indem sie dazu anregte, TikTok-Remakes des Spots zu erstellen und ihn auf unterhaltsame Weise in den Köpfen der Verbraucher:innen zu verankern.

Globale Effizienz fördern 

Wir haben Tausende von bewegten und statischen Performance-Assets und begleitende Texte für die globale Kampagne erstellt, die Katy sowie die grosse Auswahl an Gerichten und Mahlzeiten in der JET-App in den Mittelpunkt stellen.

Ausserdem lieferten wir eine Reihe weiterer digitaler Assets, darunter Social Header, GIFs für die Einbindung in CRM und On-Site Assets.

Um diese effektiv und effizient in 21 verschiedenen Sprachen für 17 Märkte zu erstellen, nutzten wir Lightspeed, unser eigenes kreatives Automatisierungstool. 

Lightspeed kombiniert einen Daten-Feed mit dem kompletten Content (Filmmaterial, Bilder, Texte, Übersetzungen, Logos) in einer Bibliothek von AfterEffects und HTML-Vorlagen, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen JET-Märkte zugeschnitten sind. Der Content wird an unser firmeneigenes Front-End-Tool übermittelt, so dass die internen JET-Teams in den einzelnen Märkten jeden einzelnen Content prüfen, bewerten und freigeben können.

Sobald die Freigabe erfolgt ist, kann Lightspeed in verschiedene Ad Manager APIs eingebunden werden, so dass die Assets auf die geschäftlichen Anforderungen des jeweiligen Marktes abgestimmt werden können. Alles in allem wird der Prozess beschleunigt, so dass wir Tausende von kreativen Assets in wenigen Stunden statt in Wochen produzieren, liefern und einführen können.

Leckere Highlights der Kampagne 

“Did somebody say…» mit Katy Perry erzielte über alle digitalen Kanäle hinweg unglaubliche Ergebnisse: 1,2 Milliarden Impressionen weltweit und überdurchschnittliche Ergebnisse bei mehreren Brand-Lift-Studien, Social Listening und In-Flight-Metriken für Messgrössen wie Ad Recall, View-Through-Rate und Message Association.

Während der gesamten Kampagne dominierte Twitter mit einem Anteil von 75 % der Erwähnungen. Die Stimmung war überwiegend positiv (59 %), nur 13 % der Erwähnungen waren negativ. Zu den Highlights gehören:

1,2 Mia

 Impressionen insgesamt

259 Mio

Earned Impressions

124k

Erwähnungen insgesamt

Unsere zielgerichtete, auf Social Media zugeschnittene Kreation sorgte für mehr Konversation und globale TOMA in der TikTok-Umgebung und erzielte in allen Märkten einen durchschnittlichen (und über Benchmarks liegenden) Anstieg des Ad Recalls um 7,5 % sowie eine durchschnittliche Steigerung der Markenassoziation um 5,6 %. 

Die Brand Awareness erhöhte sich in den meisten Märkten, wobei in den Niederlanden ein besonders hoher Anstieg von 6,9 % und in Deutschland von 2,2 % zu verzeichnen war. Ausserdem erzielten wir in allen Märkten eine durchschnittliche View-Through-Rate von 24,8 %.

Um unsere neue Markenkampagne mit Katy Perry zu starten, war es für uns der perfekte Zeitpunkt, auch TikTok auf mehreren Märkten einzuführen. Wir haben uns darauf konzentriert, mit DEPT® eine kreative Kampagne zu entwickeln, von der wir wussten, dass sie auf einer Plattform wie TikTok gut ankommt und den Durchbruch schafft, indem sie Katy Perry und unsere Marke mit dem perfekten Sound-on-Creative in den Mittelpunkt stellt. Wir freuen uns sehr über die beeindruckenden Ergebnisse, die Veränderungen in vielen verschiedenen Bereichen der Markenassoziation und -bekanntheit sowie überdurchschnittliche Ergebnisse auf mehreren unterschiedlichen Plattformen zeigen.

Richard Burgess, Global Principal für Brand Digital und Social Media bei Just Eat Takeaway

Auf Snapchat hat unser Mix aus sechs Sekunden langen Werbespots und überspringbaren Anzeigen dazu beigetragen, die KPIs für Markenbeliebtheit und -präferenz zu erreichen, und die Gesamtleistung auf der Plattform hat die Ziele in allen Märkten übertroffen. 

Deutschland, ein Schlüsselmarkt für JET, war der Star. Beim Vergleich der Leistung mit dem Durchschnitt von Snapchat haben wir Folgendes erreicht:  

  • 50% Steigerung der Bekanntheit der Botschaft
  • 3x bessere Awareness der Botschaft (Werbespots im Vergleich zu typischen Snap-Anzeigen)
  • 4x bessere Markenbeliebtheit (Werbespots und Snap-Anzeigen kombiniert) 
  • 5x bessere Markenbeliebtheit insgesamt

Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die erste globale Kampagne von JET mit der richtigen Mischung aus Strategie, Creative, Tech und Data den digitalen Raum im Sturm erobert hat.

Und DEPT® arbeitet weiterhin mit der Marke als digitale Lead-Agentur zusammen. 

Did somebody say… success?

Fragen?

Management

Yann Wanner

Mehr entdecken

Nächstes Projekt

Arla

Just Eat Takeaway.com

Did somebody say… Katy Perry?

Just Eat first launched its now famous tagline ‘Did somebody say…’ back in 2019, with a widely applauded brand campaign targeted across Europe. It raised the game a year later, collaborating with Snoop Dogg to put the brand firmly on the cultural map and secured the brand sonic a place in everyday language. 

Fast forward to 2022, following a merger to become Just Eat Takeaway.com (JET), the leading online food delivery marketplace had the opportunity to take ‘Did somebody say’ global for the first. time. ever. 

Enlisting pop sensation Katy Perry as the new face of the campaign, it wanted to spread joy across 17 markets in 21 different languages.

DEPT® was appointed as the lead digital agency to extend its iconic TV commercial into online and social channels, helping to cement ‘Did somebody say…’ as a ubiquitous slogan around the world. 

Fantastical food world

Spreading joy sits at the heart of the refreshed campaign, which celebrates the excitement and anticipation that’s felt when the idea of ordering food is suggested, while highlighting JET’s capability to supply food that satisfies every craving. 

The music video-inspired TV commercial (TVC), created by McCann London, introduced Katy Perry’s fantastical food world, emphasizing the huge range of cuisines and meals available on the food delivery app. 

It was DEPT®’s job to translate and extend the “feeling of joy” and “doorbell moments” of Katy’s world into online and social channels, with overarching objectives to: 

01 Increase top of mind awareness (TOMA) globally

02 Increase positive brand sentiment by spreading joy

Setting the strategy

To deliver on the brief, we recognized that digital executions of the campaign had to not just match, but build upon the world created within the TVC, while retaining all of its original joy.

So, we defined three core things our strategy needed to do…

THE WHAT – DELIVER JOY
Joy is a feeling, not an identity

In the very first ‘Did somebody say…’ TV ad, the thought of ordering takeaway is triggered by watching television. But that’s only one of many possible triggers to order take out. It can be when something good happens, when something bad happens, or simply when nothing happens. Our strategy needed to lean into the myriad of ways to evoke that “doorbell feeling”, and make JET the synonymous solution for ordering in when those cravings strike. 

THE HOW – A GLOBAL SOLUTION TO LOCAL CHALLENGES
17 markets, each with their own challenges

Taking the ‘Did somebody say…’ campaign global for the first time ever presented a series of new challenges. Creating thousands of assets in 21 different languages, for use across multiple platforms, meant we needed a flexible mechanic that could be tailored to local market priorities, in order to efficiently build creative that was platform-first, easily translatable and distinctively JET.

THE WHO – FOR ALL
If you eat, then you could be a JET customer

The broad awareness-focused campaign objectives meant that we needed universally relevant creative that appealed to a large majority of the category to help build TOMA, drive positive brand sentiment and, ultimately, spread joy. 

We unpacked the TVC world into different, distinctive brand elements that we could leverage and weave throughout our digital-first creative to maintain consistency:

01 Put the talent, Katy Perry, front and centre
02 Utilise the power of the track, especially for ‘sound on’ environments
03 Dial up the brand sonic ‘Did somebody say…’ to drive recall and fame
04 All situated in an entertaining, ownable world that is distinctive to JET

Knowing we had limited time to capture social content in and around the main TVC recording, we were prepared to react fast, be adaptable, and work to what we knew Katy Perry fans and JET audiences would positively respond to. 

We defined the key creative and production elements that would fuel our ways of working on set in LA, and ensure our content and assets were hyper-relevant to the platforms being utilized: 

01 Minimal narrative, maximum impact
02 Fully immersive point of view and transitions
03 Hypnotizing editing techniques
04 Simple messaging, unique platform-first shots
05 Nostalgic and culturally relevant references

Treatful teaser

Our campaign ideas were structured into three core phases: tease; launch; sustain. 

The aim of the tease phase was to drive hype and mystery around Katy Perry’s upcoming collaboration with JET. 

We wanted to keep our audience on their toes and the edge of their seats. We utilized Katy Perry’s fan army to fuel the fire of speculation by leaking a mysterious sneak peek into the collaboration, without giving away too much of the track and TVC. 

Amplify and accelerate

For the launch phase, where we amplified the TVC across all digital channels to drive users to discover the track, we understood that audiences are super savvy. They can tell straight away if they’re being sold to, often within the first second, forcing them to tap or scroll away. 

So our aim was to capture attention first, then share our message. This is where our predefined creative and production elements shone, ensuring distinctiveness and consistency to help increase positive brand sentiment. 

We put the talent front and centre as planned, capturing 10 unique, social-first edits on set; facilitating a clear connection between the TVC and the first phase of the digital and social launch, while bringing JET’s audience closer to the action at Katy’s ‘home’. 

Our aim in sustaining the momentum of the launch was to drive talkability of Katy Perry and the ‘Did somebody say…’ platform, beyond the TVC. 

To further amplify the feeling of joy, we extended the campaign by creating 12 globally relatable, social-first scenarios across a five-day shoot. 

The scenarios depicted more of the everyday possibilities to create “doorbell moments” and drive home the message that JET is the answer to any ordering-in situation; from having too much washing up, to moving house, or simply running out of snacks. 

We also leveraged JET’s AR lens that helped bring the TVC to social in a fun and engaging way, using it to help fuel TikTok remakes of the ad and bringing it to the top of consumers’ minds in an entertaining way.

Fuelling global efficiency

We rolled out thousands of motion and static performance assets and accompanying copy for the global campaign, hero-ing Katy as well as the wide range of cuisines and meals available from JET’s app.

And we delivered a series of broader digital assets including social headers, GIFs for inclusion in CRM, and on-site assets. 

To effectively and efficiently create these in 21 different languages for 17 markets, we leveraged Lightspeed, our proprietary creative automation tool. 

Lightspeed combines a data feed containing all content (footage, images, copy, translations, logos), with a library of AfterEffects and HTML templates built based on the needs of different JET markets. The assets are delivered to our proprietary front end tool, allowing JET’s internal teams across each market to review, feedback on or approve each individual asset. 

Once signed off, Lightspeed plugs into various ad manager APIs, allowing assets to be set up based on the business needs of that market, all in all streamlining the process and enabling us to produce, deliver and launch thousands of creative assets in hours rather than weeks. 

Tasty campaign highlights

‘Did somebody say…’ featuring Katy Perry achieved incredible results across digital channels, driving 1.2 billion impressions globally and achieving above benchmark results across multiple brand lift studies, social listening and in-flight metrics for measures like ad recall, view through rate and message association.

Twitter dominated mentions throughout the whole campaign, accounting for 75% of the total. Sentiment was predominantly positive (59%) with only 13% negative mentions. Highlights included: 

1.2 bn

total impressions

259m

total earned impressions

124k

total mentions

Our purpose-built, social-first creative drove conversation and global TOMA on TikTok’s ‘sound on’ environment, gaining an average (and higher than benchmarks) 7.5% uplift in ad recall across all markets, as well as an average 5.6% increase in brand association. 

Brand awareness shifted in most markets, with the Netherlands seeing a particularly high increase of 6.9% and 2.2% in Germany. We also secured an average view through rate of 24.8% across all markets.

To launch our new brand campaign featuring Katy Perry, we felt it was the perfect time to also launch TikTok across multiple markets. We focused on developing creative with DEPT® that we knew would resonate and drive cut-through on a platform like TikTok, putting Katy Perry and our brand front and centre with the perfect sound-on creative. We are really happy to see such impressive results, showing shifts in many different areas across brand association and awareness as well as above benchmark results across multiple different platforms

Richard Burgess, Global Principal for Brand Digital and Social Media at Just Eat Takeaway

On Snapchat, our mix of six second, force view commercials and skippable ads helped to deliver on brand favorability and preference KPIs, and overall performance on the platform exceeded objectives across all markets. 

Germany, a key market for JET, was the hero. When comparing performance against Snapchat averages, we delivered:  

  • 50% message awareness uplift
  • 3x better message awareness (commercials vs typical Snap ads)
  • 4x better brand favorability (commercials and Snap ads combined) 
  • 5x better brand favorability overall

It’s fair to say that with the right balance of strategic, creative, tech and data minds behind it, JET’s first ever global campaign took the digital space by storm.

And DEPT® continues to collaborate with the food delivery brand as its lead digital agency. 

Did somebody say… success?

Questions?

Managing Director, Marketing Technology UK

Ali Mcclintock

Discover more

Next Case

Nordstrom