Überspringen und Hauptinhalt zeigen

New10

Die Entstehung eines Corporate Startup

Header New10 Case
+5000
Unternehmer mit einem Profil
+50
Kredite im Jahr 2017

Innerhalb von 15 Minuten erfahren, ob ein Kredit genehmigt wird, und das Geld zwei Tage später erhalten? Und das alles online? Das ist jetzt möglich. Das Corporate Startup New10 bietet den Unternehmern das Beste aus beiden Welten: die Agilität eines Startups mit dem Finanzwissen einer Bank. Mithilfe einer neuen Online-Plattform und eines Inhouse-Dreamteams hat New10 zusammen mit Dept die neue Marke zum Leben erweckt.

Alle Schritte sind digital: einfach und flexibel

New10 wurde von ABN AMRO gegründet. Der Gedanke dahinter war, dass Unternehmer ihr Business gerne ohne Druck und Hindernisse aufbauen. Deswegen bietet New10 seine Unternehmenskredite online an. New10 stellt die Unternehmer in den Vordergrund, damit sie den Bewerbungsprozess in ihrem eigenen Rhythmus abschließen können – wann und wo sie wollen. Vom Hochladen der Finanzdaten bis zum Unterzeichnen des Vertrages: Alle Schritte sind digital, sehr einfach und flexibel.

Image

Uns ist ein smarter Mix aus Technologie und Daten gelungen

Für ein Corporate Startup ist Brand-Building wichtiger denn je, denn es hat tatsächliche große Auswirkungen. Deswegen hat Studio Dumbar (part of Dept) in enger Zusammenarbeit mit den Gründern von New10 für das Unternehmen einen neuen Namen sowie eine neue Form, Brand-Story und visuelle Identität erarbeitet. In der visuellen Sprache haben wir eine gute Balance zwischen Vertrauen, Geschwindigkeit und der „Hipness“ eines Startups gefunden. Nach dem Launch wurde für die Marke eine smarte Radiokampagne gestartet, um weitere Aufmerksamkeit zu generieren.

Technologie und Daten

Dank des smarten Mix aus Technologie und Daten ist New10 zum einzigen online-basierten Kreditgeber in den Niederlanden geworden. Von der Bewerbung über die Unterzeichnung bis zur Auszahlung: Alle Schritte der Customer Journey sind so einfach wie möglich gestaltet. Dafür werden Daten aus bestehenden Systemen wie Chamber of Commerce verwendet. In einem digitalen, komplett automatisierten Bewertungsprozess überprüft New10, ob ein Unternehmen finanziell stabil und zuverlässig genug für einen Kredit ist. Ein einzigartiges Modul kalkuliert automatisch den Risikowert eines Kunden, basierend auf seinen jährlichen Zahlen und Transaktionsdaten. Das Verfahren funktioniert maschinell, sodass die Kunden nicht befragt werden und keine Unterlagen einreichen müssen.

Image
Image
Image

Die richtigen Experten

Zusammen mit ABN AMRO und dem Freelancer-Netzwerk von Dept suchten wir nach einem Team aus internen und externen Talenten für die Arbeit an diesem Projekt – einem Team, das eng zusammenarbeitet, aber auch flexibel ist. Das seine Struktur nach Bedarf schnell anpassen kann, um noch effektiver auf das Ziel, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, hinzuarbeiten. Die Kombination aus Kreativität, Daten und Technologie hat uns einen Markteintritt innerhalb eines Jahres ermöglicht.

Ergebnisse

Die richtigen Experten zu finden ist nur der erste Schritt. Diese müssen dazu fähig sein, so effektiv wie möglich zusammenzuarbeiten. Deswegen wurde viel Zeit in den Aufbau und die Verbindung von Tools investiert, damit die richtigen Informationen zwischen den entsprechenden Teammitgliedern reibungslos ausgetauscht werden können. Somit wurden New10 Ressourcen zur einfacheren und preiswerteren Kreditvergabe zur Verfügung gestellt. Die Kooperation mit ABN AMRO spielte dabei eine entscheidende Rolle. New10 kombiniert das finanzielle Know-how eines führenden Unternehmens mit der Agilität eines Startups.

New10 ist nun seit fünf Monaten auf dem Markt und die Kunden sind mit der Geschwindigkeit, dem Komfort und der Transparenz des Prozesses sehr zufrieden. Eine übersichtliche Werbekampagne sorgt dafür, dass der Kundenstamm wächst. Die Neukunden sind von dem persönlichen Umgang besonders angetan: Finanzdienstleister sind selten so zugänglich.

  • Seit der Markteinführung im September 2017 haben über 5.000 Unternehmer ein Profil angelegt.
  • Über 50 Kredite wurden bis Ende 2017 gewährt.
  • Die Kunden wissen das Angebot von New10 sehr zu schätzen (NPS von über 60).
  • New10 lässt die Kunden innerhalb von 15 Minuten wissen, ob ihnen ein Kredit gewährt werden kann.

Diese Personen wissen alles über das Projekt

Skip and go to main content

New10

The making of a Corporate Startup

Image
+5000
entrepreneurs with an account
+50
loans in 2017

Knowing if you’re eligible for a loan within 15 minutes and having the money in your account two days later. And all that online. It is now possible. Corporate Startup ‘New10’ offers entrepreneurs the best of both worlds: the agility of the startup with the financial knowledge of the bank. Together with New10, Dept brought the brand to life with a new online platform and an in-house dream team.

All steps are digital: easy and flexible

New10 was founded by ABN AMRO based on the idea that entrepreneurs prefer to build their business without hassle and obstacles. That is why New10 offers its business loans online. It puts entrepreneurs at the center, going through the application at their own pace, wherever and whenever they want. From uploading financial data to signing the contract: all steps are digital. Super easy and flexible.

Image

We created a smart mix of technology and data

For a (corporate) startup, brand building is just as important as ever. In fact, it can make all the difference. That is why Studio Dumbar (part of Dept) gave shape to the name, positioning, brand story, pay-off and visual identity of New10, working closely with its founders. In the visual translation, they sought a balance between trust and the speed and ‘hipness’ of a new start-up. After the launch, the brand was expanded with a smart (radio) campaign to generate further publicity.

Technology and Data

With a smart mix of technology and data, New10 is the only fully online lender in the Netherlands. From applying, to signing and paying: all steps in the customer journey have been made as simple as possible, using data that is retrieved from existing systems such as the Chamber of Commerce. In a digital, fully automated assessment process, New10 checks whether a company is healthy and reliable enough to qualify for a loan. A unique model has been implemented that automatically calculates the risk profile of the client on the basis of annual figures and transaction data. This all goes without the client being questioned and without the speed of that process leading to higher interest rates, as is often the case with other fintechs.

Image
Image
Image

The right people

Together with ABN AMRO and Dept’s freelance community we looked for a close-knit team of internal and external talents to get this job done. A close, but also flexible team, that is able to quickly change its composition and works towards a single goal: putting the client at the center. Stringing together all this talent in the field of creativity, data and technology has resulted in a time-to-market of less than a year.

Results

Getting the right people together is the first step, but then they also have to be able to work together in the most efficient way. That is why a great deal of time has been invested in setting up and connecting tools for presenting all information in the right way to the right roles in a seamless process. This way we give New10 the tools to lend money easier and cheaper than competitors in the market. The cooperation with ABN AMRO plays a crucial role in this. New10 combines the financial know-how of the parent company with the agility of a lean startup. A ‘Corporate Startup’ done right.

And the results? New10 has been in the air for five months now and customers are very satisfied with the speed, convenience and clarity of the loan process. A clear advertising campaign ensures the increase of new customers who feel attracted by New10’s human angle. According to customer feedback, financial parties are rarely this personal and approachable.

  • Since the start at the end of September more than 5000 entrepreneurs have created an account.
  • More than fifty loans were finalized at the end of 2017.
  • Customers highly appreciate New10’s proposition, with an NPS of 60+.
  • New10 lets entrepreneurs know within 15 minutes if they are eligible for a loan.

These people know everything about this project