Überspringen und Hauptinhalt zeigen

SteelSeries

Wachstum dank Full-Funnel-Medienstrategie

Image
629%
Steigerung des Traffics auf der Website
53%
Steigerung der Klickrate

Seit 2001 treibt SteelSeries die Gaming-Industrie durch die Entwicklung innovativer neuer Produkte an, die speziell für den eSport und passionierte Gamer auf der ganzen Welt entwickelt wurden. Mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen in Dänemark und Taiwan ist SteelSeries ein wichtiger Akteur in der Herstellung von Spielgeräten, einschließlich Headsets, Controllern und Tastaturen.

SteelSeries war an einem Punkt angelangt, an dem ein weiteres Wachstum nicht länger durch größere Investitionen in die unteren Marketing-Funnel-Aktivitäten erreicht werden konnte. Gemeinsam haben wir die Medienstrategie von SteelSeries dahingehend weiterentwickelt, dass sie die gesamte Customer Journey umfasst – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Weg des Kunden eine Reise und der erste Schritt selten ein Kauf ist. Das Ergebnis? Eine 127%ige Steigerung des ROAS. So beschleunigt man Wachstum.

Aufbau eines strukturierten KPI-Ansatzes

Nach dem Aufbau einer soliden Marketingbasis im unteren Funnel-Bereich war es für SteelSeries an der Zeit, sich auf das langfristige Wachstum der Marke zu konzentrieren. SteelSeries und Dept schlossen sich zusammen, um Medieninvestitionen und -strategie zu überdenken. Wir implementierten eine Full-Funnel-Messaging- und Kaufstrategie, die sich auf die Steigerung des Markenbewusstseins konzentrierte, um letztendlich die ehrgeizigen Wachstumsziele von SteelSeries zu erreichen. Das Projekt begann mit einem strukturierten KPI-Ansatz, der uns die Möglichkeit gab, die Markenbildungsaktivitäten für jeden Schritt der Customer Journey zu messen.

Image

EINE FULL-FUNNEL-STRATEGIE ZUR STEIGERUNG DES MARKENBEWUSSTSEINS

Mit Anzeigen die Markengeschichte erzählen

Durch die Messung des Erfolgs bei jedem Schritt der Customer Journey wurde die Verteilung des Budgets zwischen Marketingaktivitäten im unteren Funnel und Brandingaktivitäten im oberen Funnel optimiert. Ein Schlüsselelement des Projekts waren die bewährten Kanäle des Unternehmens: Facebook und Instagram. Wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Marke auf einer neuen sozialen Plattform eingeführt: Snapchat. Hierzu haben wir das Messaging angepasst, um mit der Marke noch nicht vertraute Benutzer besser ansprechen zu können. Wir haben unser Hauptaugenmerk auf Video-Anzeigen gelegt und neue, ansprechende Anzeigenformate wie Instagram Story-Umfragen und Snapchat Story-Anzeigen getestet. Mit Humor und einprägsamen Slogans haben wir so einen neuen Tone of Voice und eine neue Markenstory aufgebaut.

Maximierung der Wirkung jedes investierten Dollars

Während des Projekts haben wir kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen und Erkenntnisse gesammelt. So wurde die Strategie im weiteren Verlauf immer stärker. Zusammen mit Smart Bidding, Echtzeit-Preisstrategien und laufenden Analysen auf Grundlage der von uns zu Beginn festgelegten KPIs, konnte SteelSeries letztlich die Konkurrenz überbieten und die Wirkung jedes investierten Dollars maximieren. Durch die Zusammenführung aller Assets in einer Wissensdatenbank ist SteelSeries nun mit Best Practices rund um Creatives, Formate, Plattformen, Zielgruppen und Strategien ausgestattet. Dadurch wird sichergestellt, dass der Full-Funnel-Messaging-Ansatz und die Strategie im Laufe des Jahres und in der Zukunft immer stärker werden.

Image
Image

Das ist erst der Anfang

Durch den Einsatz von Smart Data und einer innovativen Medienstrategie konnten wir ein beeindruckendes zweistelliges Wachstum erzielen:

  • eine 629%ige Steigerung des Traffics auf der SteelSeries-Website
  • eine 53%ige Steigerung der Click-Through-Rate
  • eine Steigerung des Umsatzes um 324 % gegenüber dem Vorjahr
  • eine 127%ige Steigerung des ROAS

Nachdem SteelSeries nun eine solide Grundlage für seine langfristigen Wachstumspläne gelegt hat, werden wir die Multi-Channel-Marketingstrategie kontinuierlich erweitern, um neue Kanäle wie YouTube einzubeziehen.

SteelSeries ist eine innovative Gaming-Marke, die ihre Leidenschaft auf all ihren Kanälen gezeigt hat – und die Ergebnisse zeigen, dass die Gamer reagiert haben.

Diese Personen wissen alles über das Projekt

Skip and go to main content

SteelSeries

Achieving double-digit growth via a full-funnel media strategy

Image
629%
increase in traffic to the brand’s website
53%
increase in click-through rate

SteelSeries has fueled the gaming industry by creating innovative new products, designed specifically for eSports and passionate gamers everywhere. However, SteelSeries had reached a point where further, substantial market share growth could no longer be achieved by simply investing more media budget into the lower funnel marketing activities. Together we’ve evolved SteelSeries’ media strategy to embrace the full customer journey, acknowledging the consumer path is a journey and the first step isn’t a purchase. The result? A 127% increase in ROAS; now that’s how you accelerate growth.

Building a structured KPI approach

Having built a sound lower-funnel marketing foundation, it was time for SteelSeries to start focussing on the brand’s long-term growth. Together, SteelSeries and Dept joined forces in rethinking the media investment and strategy, ultimately implementing a full-funnel messaging and buying strategy to hone in on raising brand awareness and, ultimately, meeting SteelSeries’s ambitious growth targets. A project that started with a structured KPI approach that gave us the possibility to measure the branding activities for each step of the customer journey.

Image

implementing a full-funnel messaging and buying strategy to raise their brand awareness

Ads that tell the brand story

By measuring success on each step of the customer journey, the marketing budget was optimised between lower-funnel marketing activities and upper-funnel branding focused activities. A keystone in the project was the company’s “tried & true” channels: Facebook and Instagram. We also took it a step further and introduced the brand to a new social platform: Snapchat. We tailored the messaging to better speak to new users who were unfamiliar with the brand. We prioritised video ads and tested new, engaging ad formats like Instagram Story polls and Snapchat Story ads. With humour and catchy slogans, we built a new tone of voice and brand story.

Maximising the impact of every dollar spent

During the project, we continuously made improvements and gathered learnings along the way which ensured that the strategy only grew stronger as we progressed. This, together with smart bidding, real-time pricing strategies and ongoing analysis based on the KPIs we set from the outset, ensured that we outbid the competition and that SteelSeries maximised the impact of every dollar spent. By combining all assets in a knowledge bank SteelSeries is now equipped with best practices around creatives, formats, platforms, audiences and strategies. This will ensure the full-funnel messaging approach and strategy will only grow stronger throughout the year and into the next to come.

Image
Image

This is just the beginning

By using smart data and an innovative media strategy, we were able to achieve an impressive double-digit growth:

  • A 629% increase in traffic to the SteelSeries website.
  • A 53% increase in click-through rate.
  • A 324% increase in revenue year over year.
  • A 127% increase in ROAS.

However, this is just the first step in implementing a full-fledged marketing strategy which will now be implemented widely across the full marketing strategy, including YouTube as well as other channels, now that SteelSeries have tested and proven a solid foundation for its long-term growth plans.

Steelseries the innovative gaming brand showed its passion, and gamers reacted.

These people know everything about this project