Skip and go to main content

Comparis.ch

Marketing-Technologien im Performance Marketing

Image

Mit Vergleichsdiensten für Krankenkassen, Versicherungen, Fahrzeuge, Immobilien und Finanzierungsangebote ist comparis.ch der grösste Online-Vergleichsdienst der Schweiz. Die 1996 gegründete comparis.ch AG beschäftigt heute mehr als 180 Mitarbeitende. Gegen 75 Millionen Besuche pro Jahr machen die Website zu einem der meistgenutzten Portale der Schweiz.

Ausgangslage

Das Google-AdWords-Konto von comparis.ch wurde bis 2017 firmenintern betreut. Nach einer umfangreichen Traffic-Analyse führte Dept zunächst für zwei Service-Bereiche DoubleClick Search ein. Dieses Pilotprojekt verlief äusserst erfolgreich. Potenzielle Kundinnen und Kunden werden damit über die verschiedenen Search-Kampagnen hinweg angesprochen, womit sich User-Journey und Attribution optimieren lassen.

Anschliessend wurde Dept mit der Betreuung des gesamten AdWords-Kontos beauftragt. Als Herausforderung für die Übernahme erkannten wir die breite Themenpalette der Plattform, welche vielfältige Vergleiche anbietet und darum in unterschiedlichen Märkten mit verschiedensten Marktbegleitern im Wettbewerb steht.

Image
Dept_comparis

DEPT ZEICHNET SICH AUS DURCH DIE VERBINDUNG VON TECHNOLOGISCHER EXPERTISE UND EINEM HOHEN ENGAGEMENT BEIM TÄGLICHEN MANAGEMENT UNSERER KAMPAGNEN. DADURCH ERZIELEN WIR MESSBARE FORTSCHRITTE.

Frank Mickeler, Head of Marketing comparis.ch

Strategie

Alle Kampagnen wurden zunächst grundlegend überarbeitet und für die Sprachen adaptiert. Dabei fand nicht einfach eine Übersetzung statt, sondern es wurden vorgängig Keyword-Recherchen in allen Sprachen durchgeführt. Ergänzend wurde ein Konzept für Programmatic Advertising erstellt und umgesetzt.

Die Kampagnensteuerung erfolgt bei comparis.ch nach vorgegebenen Budgets in einer komplexen Themen-Struktur mit individuellen Zielen pro Sparte. Angesichts der Kampagnendimensionen hat Dept den Online-Vergleichsdienst auf die Vorteile einer eigenen DoubleClick Suite aufmerksam gemacht und comparis.ch bei der Einführung beraten. Mit der kundeneigenen Umgebung ist die Kontinuität gewährleistet, auch im Falle eines späteren Agenturwechsels. Der Auftraggeber behält nun stets die vollumfängliche Datenhoheit über die eigenen Kampagnen.

DIESE LEUTE WISSEN ALLES ÜBER DIESES PROJEKT